Die Potsdamer Konferenz vom 17. Juli 1945 schreibt die bereits in Jalta prinzipiell vereinbarten Absprachen fest, insbesondere die Teilung Deutschlands.

Die UNO bestimmt 1947 die Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Teil.

Die sowjetischen Besatzungsbehörden beginnen 1948 mit der Blockade Berlins.
Carl Zuckmayer:
"Des Teufels General"
Programmheft für
Theateraufführungen 1946
Gleich nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches bemühte man sich mit großer Intensität um Aufführung der klassischen Dramen. Vor allem Goethe, Schiller und Lessing wurden inszeniert Die der Pflege des kulturellen Erbes als Beweis für Wiedergeburt eines "besseren Deutschlands" wollte man die historische Schuld sühnen.

Neben der Erbauung durch das Klassiker-Theater mit seinem meist hohlen Pathos verlangte das Publikum Ablenkung von den Sorgen des Alltags. Dieses Bedürfnis wurde mit Boulevard-Komödien, musikalischen Lustspielen und Operetten erfüllt.

Überall in Deutschland spielte man auf Behelfsbühnen, in Turnhallen und Wirtshäusern, in Kellern und Kantinen. In kargen Dekorationen und Kostümen inszenierte man, was das Repertoire hergab und was die Zensur der Besatzungsmächte passierte. Die dafür zuständigen Kulturoffiziere waren teilweise Emigranten mit hervorragenden Kenntnissen der deutschen Theaterszene.

Mit der Entwicklung des kalten Krieges wurde aus dem kulturellen Systemvergleich harter Konkurrenzkampf. Obwohl siech noch Frühjahr 1947 die leitenden Kulturoffiziere der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion versicherten, dass im Theaterbereich eine vollkommene Verständigung möglich sei, wurde die Polarisierung immer schärfer. Sie schlugen sich in der politischen Ausrichtung der Spielpläne ebenso nieder wie in den Spielweisen.

Besonders intensiv förderten die Sowjets das Theaterleben. Noch im Lauf des Jahres 1945 eröffneten sie in ihrer Besatzungszone 74 Bühnen. Dabei übten sie nicht nur Einfluss durch die Empfehlung russischer Klassiker und der neuen sowjetischen Dramatik aus. Sie förderten auch die Ästhetik des sozialistischen Realismus, als dessen Vertreter Stanislawski angesehen wurde.

Die Westalliierten setzten ausschließlich auf die zeitgenössische Dramatik. Allein die Amerikaner stellten 60 Stücke durch Übersetzung und Ablösung der Rechte zur Aufführung bereit. Sie sollten zur Umerziehung der Deutschen im Sinne von Demokratie und Liberalismus beitragen. Zu der humanistisch geprägten Dramatik aus den Vereinigten Staaten gehörten die Stücke von Thornton Wilder und Eugene O'Neill.

Was die deutsche Dramatik betrifft, konnte das Nachkriegstheater auf Stück aus der Weimarer Zeit, sowie auf die im Exil entstandenen Werke zurückgreifen. Die gelungenste dramatische Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit leistete Carl Zuckmayer mit "Des Teufels General". Dabei handelt es sich um das nach einem realen Vorbild gezeichnete Porträt eines Fliegergenerals, der im Laufe des Geschehens begreift, dass er nicht einem "von der Vorsehung berufenen Führer" Treue geschworen hat, sondern dem Teufel.
Inhaltsverzeichnis
vorige Seite nächste Seite