Als erster deutscher Fürst hebt Markgraf Karl Friedrich 1783 die Leibeigenschaft auf.

In Paris schließt im gleichen Jahr Großbritannien Frieden mit den USA und erkennt die Unabhängigkeit seiner ehemaligen 13 Kolonien in Nordamerika an.

In Potsdam stirbt 1786 König Friedrich II., der Große. Er etablierte das Königreich Preußen als europäische Großmacht.
Friedrich Maximilian Klinger
(1752-1831)
Friedrich Schiller:
"Kabale und Liebe"
Der Sturm und Drang, der seinen Namen einem Drama von Friedrich Maximilian Klinger verdankt, ist nur in Teilgebieten der Künste, nämlich in der Literatur und im Theater, in Erscheinung getreten und das auch nur in Deutschland. Die Aufklärung als geistige Offensive des nach Emanzipation strebenden Bürgertums trat damit in ein neues Stadium.

Statt der rational-kritischen Komponente, trat jetzt die empfindsam-emotionale in den Vordergrund. Neue Ausdrucksmöglichkeiten für die Leidenschaften und Affekte des zur Selbstverwirklichung drängenden Individuums wurden gewonnen. Der revolutionäre Elan des Sturm und Drang blieb ganz auf das Geistige beschränkt. Johann Wolfgang Goethe, der mit Friedrich Schiller zu den Protagonisten der Bewegung gehörte, hat sich später in über das Gerede seiner Freunde von "Gärung" und "nahender Revolution" lustig gemacht.

Während sich die Ideen der Aufklärung jenseits des Rheins zu politischen Programmen verdichteten, die letztendlich zur Französischen Revolution führten, blieb es in Deutschland bei einem vagen Aufbegehren. Die Dichter blieben bei ihrem Glauben an die Veränderbarkeit der Wirklichkeit durch die Kraft des Geistes und durch das Handeln des einzelnen.

Ihre Gegner sahen die Dichter des Sturm und Drang nicht nur im Adel, sondern auch in den bürgerlichen Mittelschichten, die mit ihrer absolut gesetzten Vernünftigkeit und Moralität die freie Entfaltung aller körperlichen und geistig-seelischen Kräfte sowie die Befriedigung elementarer Bedürfnisse einschränkten. Die rebellische Haltung der entsprang vor allem der emotionalen Opposition gegen die Machtinstanzen im öffentlichen wie im familiären Bereich. Die bürgerliche Kleinfamilie erscheint nicht als idealisiertes Modell des Gemeinwesens, sondern als Ort von gestörten Beziehungen und von Katastrophen.

Bei der Begründung ihrer Weltanschauung ließen sich die Dichter des Sturm und Drang von Jean-Jacques Rousseau leiten. Nach Ansicht des Philosophen hat die von der Ratio bestimmte Entwicklung des Menschen dessen natürliches Wesen entstellt; allein durch die Rückwendung zur Natur, durch die Besinnung auf das Ursprüngliche, kann eine Besserung der Zustände erreicht werden. An diesem Ideal richteten sie nicht nur das Verhalten ihrer Bühnenfiguren, sondern auch ihr Privatleben aus. Sie pflegten einen rauen, aber herzlichen Umgangston, bemühten sich um eine natürliche Körpersprache und entdeckten ihre Liebe zum Eislaufen und Nacktbaden.
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