Die Weltwirtschaftskrise führt in zahlreichen Ländern zu einem enormen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Um den Bevölkerungsverlust durch den Krieg zu kompensieren, wird 1921 in Frankreich die Abtreibung verboten.

Der Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verleiht 1929 in Hollywood erstmals in zwölf Kategorien den Academy Award.
Alfred Jarry (1873-1907)
Alfred Jarry: "König Ubu"
Der Surrealismus stand ebenso wie der Dadaismus in prinzipieller Opposition zur geistigen, materiellen und politischen Situation seiner Zeit. Im Gegensatz zu Dadaismus verharrten aber die Surrealisten nicht in der Negation, sondern setzten einen neuen positiven Wert: das Unbewusste. Sie bestimmten die Kunst als freien Ausdruck der irrationalen Kräfte im Menschen und wollten sie als Mittel zur Umwälzung aller Lebensverhältnisse einsetzen. Die Träume und die Wahnvorstellungen des Unbewussten rückten ins Zentrum des Interesses.

Bei ihrem Schaffen überließen sich die Künstler den ungefiltert aus den Tiefenschichten der Psyche aufsteigenden Bildern. Dabei sollen der kontrollierende Verstand ebenso wie alle ästhetischen und moralischen Bedenken soweit wie möglich ausgeschaltet werden. Das poetische Bild hat den Vorrang gegenüber dem sinnstiftenden Wort. Der Autor verfolgt keinerlei inhaltliche oder formale Absichten.

Das surrealistische Kunstwerk sollte Einblicke in die Tiefenschichten der Realität geben, die den Zuschauer überraschen, vor den Kopf stoßen und seine eingefahrenen Sehweisen in Fragt stellen. Im Sinne der Zielsetzung verbinden sich die theatralen Elemente zu einer umfassenden Synthese.

Auf der Bühne solle die "unwirkliche Wahrheit" erscheinen. Deshalb sollte die Realität eine Verfremdung ins Groteske erfahren. Nur so könne das Theater seine Funktion als Vergrößerungsglas erfüllen. Das wichtigste Gestaltungsmittel des Grotesken ist die Maske, in der sich die Charaktere schon rein äußerlich offenbaren. Zusammen mit einer der Logik widersprechenden Sprache sollen die visuellen Mittel den Menschen erschrecken und dadurch bessern.

Die meisten Surrealisten standen dem Theater ablehnend gegenüber. Das Medium erschien ihnen ungeeignet für einen authentischen Selbstausdruck. Indem sich die Schauspieler wie auch die Stückeschreiber hinter einer Maske versteckten, würden sie die Kunst verraten. Außerdem müssten sie angesichts der kommerziellen Ausrichtung des Theaters stets Kompromisse schließen.
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